In meiner Abschlussarbeit habe ich mit gesellschaftlichen Themen wie dem Klimawandel und inneren Bedürfnissen auseinandergesetzt. Betreut von Prof. Philipp Thesen, habe ich dabei viele neue Erkenntnisse erlangt und viel über verschiedene Themen wie z.B. Persuasive Methoden gelernt.
Ausgezeichnet wurde die Arbeit vom Art Directors Club in der Kategorie Concept, dem Rat für Formgebung im Rahmen der GDG Ausstellung 2023 im Hamburg und von der Initiative für nachhaltige Entwicklung pra:ne.
Ponto ist ein hybrides Spielsystem für analoge Spiele und Outdoor Erlebnisse. Mit Ponto können fremde Welten wie zum Beispiel die Unterwasserwelt, die Welt der Insekten oder der Polarkreis entdeckt werden. In unserem Alltag begegnen wir diesen Welten nur sehr selten, aber trotzdem spielen sie eine große Rolle in unserem Ökosystem. Sie sind nicht nur sehr spannend zu entdecken, sondern helfen uns auch unseren Planeten besser zu verstehen und achtsamer mit ihm umzugehen. Ponto zeigt uns aber nicht nur, was wir nicht selbst real erleben können, sondern auch die Natur direkt vor unserer Haustür. Mit der Hilfe einer App können verschiedene Naturparks in der Nähe gefunden werden. Ponto gibt vor Ort dann weitere Informationen dazu und lässt den Naturpark zu einem Abenteuer werden. Am Ende jedes Parks kann, mithilfe des Kompasses, ein RFID Patch gefunden werden, der die Erinnerungen an den Park speichert und jederzeit wiedergeben kann.