Wir konsumieren oft ohne es zu merken und der Konsum ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. In dem Kurs "Experimentelles Gestalten" haben wir uns mit der Darstellung von exponentiellem Wachstum beschäftigt. Es entstand eine VR Experience mit Animation.
Recherche
Bei der Themenwahl habe ich mich zu Beginn für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Artensterben“ entschieden. Das Buch („Das Experiment sind wir“) und auch die Vorträge im Kurs haben mir jedoch einen weiten Einblick in die Themenfelder von exponentiellem Wachstum gegeben und mein Interesse an der intensiveren Auseinandersetzung damit geweckt. Schon länger hinterfrage ich Konsum und die Auswirkungen davon auf die Umwelt, die Probleme, die zum Beispiel Amazon oder Fast Fashion mit sich bringen, landen schließlich immer häufiger in den Schlagzeilen. Auch wenn die Firmen und Regierungen, die dahinter stehen, hauptverantwortlich sind, dürfen Konsument:innen die Augen nicht verschließen.
Konzept
In der VR Experience erlebt die betrachtende Person eine Zeitreise durch die Jahrzehnte von 1960 bis heute. In dieser Zeit sind Konsumgüter pro Person exponentiell angestiegen. Um die Zeitreise nach vorne zu treiben, müssen in der VR Welt die verschiedenen Geräte ausgeschalten werden. Erst wenn alle Geräte aus sind, darf der Raum verlassen werden und der Zeitsprung von 20 Jahren wiederholt den Loop mit immer doppelt so vielen Geräten zum ausschalten wie noch 20 Jahre zuvor.
Prozess
Userflow
Farbschema
Animation